Direkt zum Hauptbereich

234/2016 - Ameisen Teil 1 | Den Gegner kennenlernen



Sie sind überall. Es krabbelt in Wänden. Es kribbeln die Hemden. Die Ameisen sind auf den Tischen und Arbeitsplatten, hinterm Kühlschrank, im Eingang, auf dem frisch gemachten Omelette und in der Poritz'. Dies ist der große Ameisen-Dreiteiler, der dem Phänomen "urbane Ameisen im indischen Wohnumfeld" nachgeht. 

Drei Typen von Ameisen sind bei uns im Haus zu finden. Hier ein kurzer Überblick mit dem Trivialnamen, der Körpergrösse und den Bisseigenschaften: 

"Das dicke Ding"
Die großen schwarzen Ameisen sind mit etwa 10mm Körperlänge doppelt so groß wie eine europäische Waldameise. Hohe Krabbelgeschwindigkeit. Kraftvoller Biss, der mühelos kleine Zweige oder Stromkabel durchtrennt. Etwa 35% der Stromausfälle in Delhi gehen auf das Konto von Ameisen. Der Biss tut moderat weh und klingt schnell ab (wenn keine Extremitäten abgetrennt wurden). 

"Die kleine Schwarze"
Die kleinen schwarzen Ameisen haben etwa eine Körperlänge von 2-3 mm. Sie treten deutlich häufiger auf als die großen schwarzen Ameisen. In größeren Trupps können sie mühelos kleinere Gegenstände bewegen und wegschaffen. Das Smartphone verlegt? Vielleicht mal im Ameisenbau vorm Haus nachsehen. Ihr Biss tut moderat weh und klingt schnell ab. 

"Die kleine Arschgeige"
Die roten kleinen Ameisen sind nur ca. 1 mm lang. Der Biss tut mies weh - als würde einem eine Stopfnadel ins Fleisch gerammt. Die Stelle schwillt gerne auch großflächig rot an und verhärtet sich. Die Ameisenquaddeln zieren viele lokale Arschbacken und Kniekehlen. Das Jucken und Piesacken dieser Stelle hält für ca. fünf Tage an.

Foto: Große Ameisenfotografie. Jamal bändigt das Tier.