Direkt zum Hauptbereich

214/2016 - Klomuseum


Das Toilettenmuseum in Delhi zeigt die Entstehung und Entwicklung des Klos in der Menscheitsgeschichte in einer Ausstellung mit vielen Exponaten aus aller Welt. Alles ist gut erklärt und reich bebildert und die Exponate dürfen sogar angefasst werden.

Das Museum ist von einer Organisation ins Leben gerufen worden, die sich zum Ziel gesetzt hat, möglichst vielen Menschen in Indien Zugang zu Toiletten zu verschaffen. Dafür wird Forschung betrieben, wie möglichst kostengünstig, und unter Beachtung lokaler Gegebenheiten, eine einfache Toilette realisiert werden kann. Dies vor allem in Gegenden, in denen es kein vernetztes Abwassersystem gibt. 


Die Organisation betreibt auf dem eigenen Gelände in Delhi eine öffentliche Grosstoilette mit täglich etwa 1000 Klogängen. Aus diesen Abwässern und Fäkalien wird mit einer einfachen Anlage Biogas gewonnen, welches zum Kochen in der betriebseigenen Küche genutzt wird. Zudem wird mit dem Gas ein Generator betrieben, der einen Teil der Stromversorgung abdeckt. 

Foto oben: Am ersten Tag schuf Gott das Klo. Und er sah, dass es gut war. 
Foto unten: Kiran beim Toilettentestgang