Direkt zum Hauptbereich

191/2016 - Hummer vs. Steiner


Wieder einmal müssen wir der Mega-Mall in unserer Nachbarschaft einen Kurzbesuch abstatten. Besorgungen. Wir bekommen von Freunden den Tipp, dass es im Außenbereich der Mall in einem halbwegs schattigen Innenhof einen Kinderspielplatz mit großen hölzernen Piratenschiffen geben soll, auf denen es sich toll herumklettern lässt. 

Und tatsächlich. Aus massiven Hölzern in guter Qualität und mit vielen netten Details wie Klettertauen und Netzhängematten finden wir den Spielbereich vor und freuen uns für Kiran und Jamal. Wir freuen uns. Die beiden haben jedoch Augen für etwas ganz anderes. 

Zwischen den hölzernen Kletterskulpturen werden Kinder mit batteriebetriebenen und ferngesteuerten Plastikgeländewagen und Kunststoffmotorrädern umhergefahren. Der ferngesteuerte China-Plastik-Hummer-Geländewagen in direkter Konkurrenz zum Öko-Waldorf-Vollholzklettergerüst. Das geht nicht gut aus. 

Logisch, dass die Kinder Hummer und Motorrad fahren. Das hell scheppernde Kunststoffgeknarze der Elektromotoren erfüllt den Innenhof. Wenn wir auf Nummer sicher gehen wollen, unseren Planeten auch wirklich voll vor die Wand zu fahren, dann gehört dies als Massnahme unbedingt dazu: Den Kindern im Vorschulalter auf simple Weise klar machen, dass es cooler ist mit einem dicken Auto rumzufahren, als auf einen Baum zu klettern. 

Video: Gib Gas Kleiner! Kiran und Jamal beim Zelebrieren des motorisierten Individualverkehrs.