Direkt zum Hauptbereich

Der Ronaldofrisör


Beim Herrenfrisör im Stadtteil Achumani lungern morgens um zehn die Herrenfrisöre herum. Die Sonne bescheint sanft die alten gusseisernen Frisörsessel. Ein scheinbar friedlicher Ort. Mann wird aufgefordert doch einzutreten, um sich für 30 Bolivianos (3 Euro 50) frisieren zu lassen. Dem komme ich sehr gerne nach. Für den Sohn steht ein Hochstuhl mit Pferdekopf und Zügeln bereit. An der Wand - logisch - ein übergroßes Bild vom nassgelig grinsenden Ronaldo. Es gibt in ganz Südamerika keinen einzigen Herrenfrisörsalon in dem nicht ein Bild von Ronaldo hängt. Fakt.


Wie oft habe ich mich schon darüber lustig gemacht, dass sich tatsächlich Leute so frisieren lassen wollen wie er: Wie dieser schmierige Möchtegernweltfussballer.


Ich nehme Platz und empfange den Umhang. Der Frisör greift mir in die Haare und misst an einer Strähne ab, wieviel er abschneiden soll. "Soviel?" Nein, bitte noch etwas kürzer, ist meine Antwort. Daraufhin er, auf das Ronaldo Bild weisend: "Also genauso wie er!?"


Ich schließe kurz die Augen. Ein Entfliehen zu diesem inneren Ort ist nun so dringend nötig. Vielleicht war es naiv zu glauben, dass die Möglichkeit bestünde, hier eine andere Frisur als Ronaldo zu bekommen.


Ja, in Gottes Namen, wenn das nun zufällig exakt die Haarlänge ist, die auch Ronaldo trägt, dann soll es also so sein. Kapitulation. Ich strecke meine Waffen. Nicke, und sage mit fester Stimme: "Ja, genau wie Ronaldo bitte."


Für das abschließende Styling gleitet sein Kamm durch mein triefnasses Haar und hinterläßt ein Muster, welches an die sauber parallelen Linien eines frisch gepflügten Ackers erinnert. Durchbrochen wird diese perfekte Geometrie nur vom welligen Pürzel, den er mir mit großer Eleganz und dem gewissen Schwung über die Stirn zaubert. Auf dem Weg zum Auto wuschel ich mir mit Erleichterung einmal mit den Händen kräftig durch die nassen Haare. Und die stechende Andensonne trocknet den Rest Ronaldo hinweg. Wie ich zu Hause bemerke, hat er den Haarschnitt gut hinbekommen. Abschließendes Lob also an dieser Stelle für die Peluqueria Integral Vico's in Achumani.


Foto: Die Herrenfrisörstraße im Stadtteil Achumani links im Bild "Peluqueria Jose Luis" rechts im Bild "Peluqueria Integral Vico's. Rechts daneben (nicht im Bild), der Hundefrisör.