Direkt zum Hauptbereich

112/2016 - Die indische Fußgängerzone



In der Nähe unserer neuen Wohnung, gibt es einen mittelgroßen Geschäftsbereich mit einer Fußgängerzone. Der Bereich ist von der eigentlichen Hauptstraße "Munirka Marg" abgehangen und nur fußläufig zu durchqueren. Das Laufen, vor allem mit Kindern, wird so wesentlich entspannter. Ein guter Teil der Geschäfte, Restaurants und Läden ist (natürlich) hochpreisig. Aber internationale Marken sind neben kleinen indischen Einzelhändlern, McDonalds in unmittelbarer Nachbarschaft zu indischen Restaurants und der Kinokomplex ist neben dem Handyschalenverkäufer im fliegenden Verkaufsstand zu finden. Die Mischung stimmt also.

Der öffentliche Raum ist leicht abgerockt, aber noch einigermaßen nutzbar und noch nicht zu ungepflegt. Imposant sind die vielen großen Bäume, die inzwischen völlig aus der Proportion der Fußgängerstraße herausgewachsen sind, und Urwaldcharakter haben. 

Und spätestens wenn eine kleine Kuhherde in großer Ruhe und majestätischer Gelassenheit vor den Geschäften und durch die Arkadenzone, vorbei am Authorized Apple Reseller zu Pizza Hut und McDonalds flaniert, wird klar, dass dies eine Fußgängerzone in Indien ist. 

Foto: der Baum in der Fußgängerzone