Für uns läuft der Indien-Cambodia Countdown. Am 17.12.2021 planen wir Indien gen Phnom Penh zu verlassen. Und weil gleichzeitig Adventszeit (Countdown für Weihnachten) ist, gibt es hier den (hoffentlich) täglichen Adventskalender mit kleinen Geschichten und Bildern.
Heute: 16/12 . Nimbu Pani
Das Getränk namens "Nimbu Pani" ist als Durstlöscher Nummer 1 die Apfelschorle Indiens. Es handelt sich dabei um eine einfache Limonade aus Zitronensaft und Wasser. "Nimbu" sind kleine limettenartige, grün-gelbliche Zitrönchen. "Pani" bedeutet Wasser. Das Getränk ist sowohl an jeder grösseren Strassenecke als auch in Restaurants für wenig Geld erhältlich. Für den eigenen Haushalt kauft man die "Nimbus" im Dutzend und presst sie aus. Nach dem Auffüllen mit Wasser kann mit Zucker ("Nimbupani sweet") oder Salz ("Nimbupani salty") oder beidem ("Nimbupani mixed") abgeschmeckt werden. Oder man lässt das Nachwürzen und trinkt "Nimbupani plain".
Ich trinke mein Nimbupani über den Tag verteilt aus einem bayrischen Ein-Liter-Masskrug. Bei Hitze und mit Sport gerne 3-4 Krüge pro Tag. Ich schätze, dass ich in den knapp sechs Jahren Delhi ca. 2.000 Liter Nimbupani getrunken habe.
Bild: Nimbupani plain im Andechs Masskrug mit Stahltrinkhalm (rechts), 500ml Wasser im Halben (links), Knabbereulen (Hintergrund).