Direkt zum Hauptbereich

054/2016 - Zeitbeeinflussung

Wie wird Zeit für einen kleinen Menschen abschätzbar und beurteilbar? Wie kann ein Kind erahnen was eine Woche, ein Tag, ein Monat ist?

Im Kindergarten von Jamal haben die ErzieherInnen dazu ein einfaches aber sehr wirksames Modell eingeführt. Es gibt an jedem Wochentag das gleiche zu essen. (Montags Brötchen mit Kräuterquark, Dienstags Bratlinge, Mittwochs Pizza, etc...) Die Woche hat also eine klare Struktur durch das Essen, was gemeinsam eingenommen wird. Und daraus leitet sich der Name für jeden Tag ab. Statt "Mittwoch" also "Pizzatag" - und so weiter. Zu Hause haben wir die Tage um die beiden Wochenendtage erweitert. (Samstag = Croissantag) 

Es funktioniert! Wenn Jamal eine Frage zur Woche hat, wann irgendetwas sein wird, kann diese von uns mit diesem System gut beantwortet werden, und Jamal versteht, bzw. kann für sich abschätzen, was gemeint ist. Zudem bietet dieses System uns die Möglichkeit die Zeit zu dehnen und zu verschieben. Wenn einfach irgendwo mal ein Croissantag auftaucht ist das ok. Zeitverschiebung leicht gemacht.