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311/2016 - secret AQI Planespotting mission impossible


Aus meinem Bürofenster in Delhi habe ich neben der Hauptstraße "Africa Avenue" auch eine der Hauptanflugrouten zum Internationalen Flughafen Neu Delhi im Blick. Eine geheime Zusatzklausel in meinem Arbeitsvertrag sieht vor, dass ich diese Anflugroute pausenlos überwachen soll. Im Browserfenster läuft Flighttracker.com und ich muss die Flugzeuge auf dem Monitor mit jenen hinter der Fensterscheibe abgleichen. Oh, ich sehe gerade, dass die Lufthansa 10 Uhr Maschine aus München schon 25 Minuten Verspätung hat ...

Delhi macht aktuell internationale Negativschlagzeilen mit seiner unterirdischen Luftqualität. In allen Berichten werden die hohen Schadstoffbelastungen mit dem Air Quality Index (AQI) beziffert, der natürlich immer den WHO-Wert um ein Vielfaches übersteigt. Auch wir haben ein Messgerät, welches situationsscharf die Luftqualität anzeigt (hier wurde berichtet). 

Und hier ist die Verbindung vom Planespotting zur manuellen Abschätzung der Luftqualität:

AQI 1-10  .  kristallklare Himalayaluft
Ich sehe, dass mich der Pilot höflich grüßt.

AQI 10-100  .  moderat-gute Luft
Ich kann die jeweilige Fluggesellschaft der Flugzeuge ausmachen. 

AQI 100-200  .  schlechte Luft 
Ich kann nur noch das Flugzeug als Umriss erkennen. 

AQI 200-500  .  sehr schlechte Luft
Keine Flugzeuge mehr zu sehen, obwohl sie da sind (z.B. bei Flighttracker.com)

AQI 500-999  .  miserable Luft bzw. Luft nicht mehr vorhanden
Auch auf der Straße keine Autos mehr zu sehen, sondern nur noch schematisch herumhupende Boxen.

Foto: Blick aus dem o.g. Fenster bei AQI 450