Delhi macht aktuell internationale Negativschlagzeilen mit seiner unterirdischen Luftqualität. In allen Berichten werden die hohen Schadstoffbelastungen mit dem Air Quality Index (AQI) beziffert, der natürlich immer den WHO-Wert um ein Vielfaches übersteigt. Auch wir haben ein Messgerät, welches situationsscharf die Luftqualität anzeigt (hier wurde berichtet).
Und hier ist die Verbindung vom Planespotting zur manuellen Abschätzung der Luftqualität:
AQI 1-10 . kristallklare Himalayaluft
Ich sehe, dass mich der Pilot höflich grüßt.
AQI 10-100 . moderat-gute Luft
Ich kann die jeweilige Fluggesellschaft der Flugzeuge ausmachen.
AQI 100-200 . schlechte Luft
Ich kann nur noch das Flugzeug als Umriss erkennen.
AQI 200-500 . sehr schlechte Luft
Keine Flugzeuge mehr zu sehen, obwohl sie da sind (z.B. bei Flighttracker.com)
AQI 500-999 . miserable Luft bzw. Luft nicht mehr vorhanden
Auch auf der Straße keine Autos mehr zu sehen, sondern nur noch schematisch herumhupende Boxen.
Foto: Blick aus dem o.g. Fenster bei AQI 450
