Es ist zwar maßlos übertrieben und doch umschreibt es den Kern der Sache am Ehesten: Wir nennen es "Urlaub im Urlaub".
Über Chennai fliegen wir nach Port Blair dem 100.000 Einwohner Hauptort der indischen Andamanen und Nikobaren Inselgruppe.
Für die Einreise benötigt man eine spezielle Genehmigung / Registrierung, da der gesamte Inselbereich unter Naturschutz steht. Ausserdem leben einige Stämme von Ureinwohnern auf den Inseln. Wer also beim Essen von Schildkröteneiern oder beim Partymachen mit dem Knochenmann erwischt wird, kann hinterher zur Rechenschaft gezogen werden.
Die Wikipedia Aussage, die Inseln seien einst dänische Kolonie gewesen, läßt sich, zumindest auf den ersten Blick, nicht einwandfrei bestätigen: ich lehne mich jedoch nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, daß es heute auf den Andamanen keinen einzigen Pølserstand gibt.
Von Port Blair aus fahren wir mit einer Fähre zwei Stunden gen Norden auf eine kleine Insel auf der Insel "Havelock". Unsere Unterkunft bei "Vinnies Island" ist eine von zehn kleinen Hütten aus Bambusmattenwänden mit Bett, Dusche und Klo keine 30 Meter vom Wasser entfernt. Der Strand geht direkt in den mächtigen Urwald über: Dschungelstrand. Zur See fällt der Strand seicht ins türkisblaue, flache Wasser ab. Die Wassertemperatur lädt mit 32°C zum rund um die Uhr Meeresaufenthalt ein. Die einsamen Strände (Tsunamiangst sei dank) ermöglichen endlose Strandspaziergänge. Die Natur ist wuchtig, fett, verschwenderisch und farbenfroh. Paradiesisch.
An zwei Vormittagen fahren wir mit dem Tauchschulenboot zu einer winzigen Insel (Durchmesser 100m) mit vorgelagerten Korallenriffen zum Schnorcheln. Die Unterwasserwelt ist so bunt und voller Leben und ich sehe sogar einen 4m Manta-Rochen, der majestätisch seine Runden vor der Insel zieht.
Zu Hause bemerken wir, dass unsere Fotos wie aus den Prospekten der einschlägigen Reiseveranstalter aussehen. Ist das alles nur inszeniert ? Ein riesiges Freiluft-Fotostudio ? Möglich, daß der Sand aus Dänemark ist (Bornholm), die Pflanzen aus dem Baumarkt (Hornbach / Praktiker), die Zierfische aus der Tierhandlung und die Inder werden in Mumbai von einer Bollywoodagentur gecastet. Möglich.
>>> mehr Fotos