Der Morgen des Heiligabends. Heute sollen die Geschenke verpackt und übergeben werden - viel Arbeit liegt vor uns! Es ist wieder ein heißer Sommertag mit gleißend, stechendem Sonnenlicht.
Morgens fahren wir in einen nahe liegenden Stadtteil, um die restlichen Sachen für die Aktion zu besorgen. Wir erwerben 84 Kekspackungen, dunkle Kunststoffsäcke als Geschenkverpackung und 3 Rollen rote Schleifen. Von Tante Roxana erhalten wir noch 4 Kartons mit Weihnachtskuchen (insgesamt 32 Stück).
Im Garten machen wir einen großen Haufen mit den ganzen Sachen und beginnen mit dem Verpacken: jedes Paket besteht aus einem Kapuzenpulli, einem Cap oder einer Bauchtasche und einem Paket Kekse. Sogar Helena, die Hausangestellte, hilft mit beim Verpacken und freut sich über die Aktion sehr. Die Weihnachtskuchen verpacken wir, um sie älteren Menschen, oder Cholitas mit Kindern zu schenken. Wir bestellen Isak, den Taxifahrer unseres Vertrauens, verstauen alle Pakete in dem (zu) kleinen Taxi und fahren zu dritt in die verschiedenen Bezirke der Stadt, wo die Schuhputzer arbeiten.