Allgemein
Schlafplatz für das Neugeborene. In den ersten Monaten steht das Kinderbett direkt neben dem Elternbett. Die Matratze kann durch die in der Höhe verstellbare Unterkonstruktion auf die gleiche Hähe wie die Matratze des Elternbettes gebracht werden. Durch eine offene Längsseite ist ein einfaches Herüberholen des Kindes in das Elternbett möglich. Diese offene Seite kann später durch Einfügen weiterer Stäbe geschlossen werden.
Multifunktionalität
Für einen Umzug lässt sich das Kinderbett in eine große Umzugskiste umfunktionieren. Dazu werden alle Seiten mit Sperrholzplatten verschlossen. Später lässt sich ausserdem das Kinderbett in ein zweisitziges Sofa umwandeln. Dazu wird eine Längsseite entfernt.
Konstruktion und Materialien
Zwischen zwei Rahmenkonstruktionen aus Eukalyptusholz (oben und unten) sind vertikale Holzstäbe aus Fichte (Pine) montiert. Drei horizontale Bretter, die in der Höhe verstellbar sind, tragen die Matratze. Die Bretter lagern auf zwei Rundstahlstangen (Durchmesser 4mm) die an den Stirnseiten in die mit Bohrungen versehenen Vertikalstangen gesteckt sind. Sämtliche Verbindungen sind genagelt und verleimt.
Maße
Länge: 1,30m
Breite: 0,65m
Höhe: 0,80m
Links
>>> Materialliste pdf
>>> mehr Fotos
ausgedacht, entworfen und zusammengenagelt von: Georg Jahnsen