Direkt zum Hauptbereich

Die Wunschfabrik

"Deine Holzprojekte sehen richtig super aus, als hättest Du nur darauf gewartet, einen Grund zu haben, wieder etwas zu basteln" - schreibt Immo. 

Und wie recht er hat (und danke fürs Lob). Seit langem wünsche ich mir schon ein kleines Werkzimmer mit Material und Werkzeugen zum Herumwerkeln. Und nun, hier in Mosambik ist dieser Wunsch in Erfüllung gegangen. Und das kam so:

Alasitas Werkbank 1:20

Vor knapp vier Jahren hat mir Mamita Alicia in der Nähe des Hexenmarktes in La Paz bei einer professionell ausgebildeten Alasitasfachverkäuferin, eine Werkbank und Werkzeug im Massstab 1:20 gekauft. "Alasitas" bedeutet (hier nur ganz grob und kurz erläutert), einen (meist materiellen) Wunsch in Kleinform zu erwerben, und so Wirklichkeit werden zu lassen. Die komplette Erfüllung des Wunsches, so der Glaube, folgt dann zwangsläufig. Verantwortlich ist der Gott des Überflusses (abundancia) "Equeco". Weil er von allem und immer zu viel hat, kann, ja muss er Wünsche erfüllen, um den Krempel loszuwerden. In diesen Alasitas-Läden, lassen sich also alle gängigen Wünsche in Kleinform liebevoll aus einfachen Materialien hergestellt für wenig Geld erwerben: Häuser aus Gips, Autos verschiedener Marken aus Metallguss, Küchenmaschinen, Babies, kleine Geldscheine, Computer etc...

Werkbank mit Werkzeug und integrierter  Rumpelecke

Ich also Werkbank und Werkzeug, und zack! keine vier Jahre später ist die eins zu eins Version materialisiert. Ich stehe schwitzend und lächelnd mit dem Hobel in der Hand in meinem eigenen kleinen Werkraum und bastel herum. Danke nochmal nach La Paz für die saubere und zuverlässige Zauberarbeit. Ich komme bei Gelegenheit gerne mal wieder darauf zurück.

Foto oben: Alasitas Werkbank mit Werkzeug, Massstab 1:20
Foto unten: Werktisch mit Werkzeug und integrierter Rumpelecke in Manica, Massstab 1:1