Geh-Weg. Schon der Name drückt pure Bewegung aus. Und das macht den Gehweg unschlagbar: der Transitraum für die fußläufige Fortbewegung. Der Gehweg: ihr kompetender Partner, wenn es um Herumlatschen geht.
In Mumbai geht man mit dem Gehweg einen anderen Weg, bei dem die Überwindung von Raum im Sinne einer Fortbewegung weniger im Mittelpunk steht. Hier ist der Gehweg mehr ein nötiger Deckel aus Stahlbeton für die darunterliegende Regenwasserableitung. Diese Kanäle sind für die Stadt während der schweren Monsunregenfälle überlebenswichtig. Und in der langen trockenen übrigen Zeit des Jahres ein prima Ort, um unkompliziert Müll zu entsorgen. Alle 5 Meter hat der "Gehweg" ein 1 mal 1 Meter Loch. Dieses schluckt zuverlässig bei Regenereignissen die Wassermassen, in der Trockenzeit den Müll und bei Dunkelheit unvorsichtige Passanten. Aber an vielen Stellen sind diese Schachteingänge auch mit passenden Stahlbetondeckeln verschlossen. Schließlich gilt: Security first.
Die Verwaltung der Metropolregion Mumbai ist bemüht den beschriebenen Gehweg flächendeckend und straßenbegleitend zu realisieren. Dabei stößt sie auf den erbitterten Widerstand jener, für die diese Flächen wirtschaftliche Lebensgrundlage oder Heimat bedeuten. An vielen Stellen säumen behelfsmäßige Bauten aus Brettern, Sperrholzplatten und Planen die Straßen. Anstelle des Gehwegs wohnen Familien, oder Händler haben ihre kleinen permanenten Verkaufsstände etabliert.
Diese Verkaufsstände existieren auch in unserer Straße, deren Ende zur Linking Road als Schuhmarkt bekannt ist. Die Schuhhändler haben dem Drängen der Metropolverwaltung mit dem Bau des Gehwegs schließlich nachgegeben: sie haben ihre Stände einfach in Richtung Straßenmitte verschoben, so daß der Gehweg nun rückwärtig zwischen den Häusern und ihren Ständen verläuft. Doppelter Vorteil: die Straße ist jetzt extrem eng, so daß die Kunden noch näher an den Waren vorbeigehen und Autos kaum noch in die Straße fahren. Außerdem kann der Gehweg, auf dem sowieso niemand geht, klasse als Lagerplatz genutzt werden. Alle sind glücklich und die Wirtschaft wächst.
Bild: 12m neuer Gehweg vor unserem Haus