Direkt zum Hauptbereich

Das schönste Klo Norddeutschlands

(...) Du hast die Weltmeere bereist und du kennst die Klos des Planeten,
Warst in Rio schon pinkeln und bist in London ausgetreten,
Hattest Durchfall in Bombay und Verstopfung in Athen,
Doch sowas wie mein Klo hast du noch nie gesehen. (...)
aus: Fischmob "Dreckmarketing V.1.7"

Mitten im deutschen Dezemberlockdown ist es in Norddeutschland grau und trübe und kalt und nass. Und brillianterweise haben wir genau in dieser Zeit mehr als zwei Wochen Urlaub. Aber wir lassen uns nicht vom Wetter abschrecken und machen mit unserem Bus Tagestouren wahlweise in den Süden Hamburgs - in die Nordheide - oder in den wilden Nordwesten an die Küste in Schleswig Holstein. Wir machen lange Wanderungen und geniessen es danach im warmen Bus bei einem heissen Süppchen und Lebkuchen mit Tee oder Kaffee zu sitzen.

An der Küste am famosen endlosen Strand von Sankt Peter sind wir fast immer alleine im endlosen Grau. Der Strand ist matschig und von Seen überflutet. Mal ist es gespenstisch still und das diffuse Winterlicht macht alles geheimnisvoll, mal peitscht der Wind die Wolkenfetzen über den Himmel und verirrte Sonnenstrahlen jagen wie Flutlichtstrahlen über die Dünen. 

Am Strandübergang, quasi direkt an der Wasserkante thront wie immer das öffentliche Klo über dem Strand. Jedes Mal verblüfft mich diese Toilettenanlage aufs Neue, wie sie hoch auf mächtigen hölzernen Rundstützen den Elementen trotzt. Das Gebäude ist minimalistisch und die Ausblicke von oben über das Meer, den Strand und die Dünen faszinieren. Wenn überhaupt, kann diesem Gebäude das Meer im Sturmflutfall das Wasser reichen - aber wohl kaum ein anderes Klo in Norddeutschland. 

Foto: Toilettenanlage in Sankt Peter Ording. Das wohl schönste Klo Norddeutschlands.