Direkt zum Hauptbereich

Capulana Carpentry oder: tischlern mit Multifunktionstüchern

mixed capulanas
Die Capulana ist ein Stück Stoff, ohne das in Mosambik wenig geht. Das traditionelle Tuch ist etwa 2 x 1,5 m gross und in vielen Farben und Mustern erhältlich. Es wird für viele Zwecke benutzt und kann daher zur Gruppe der Multifunktionstücher gerechnet werden.

Zunächst ist es ein einfaches aber effektives Kleidungsstück für Frauen. Es wird meist als Rock gewickelt. Über die Schultern oder den Kopf geworfen, schützt es ausserdem vor starker Sonne oder Kälte und Regen. Auf dem Kopf zusammengebunden, ergibt sich ein überaus schöner Kopfschmuck in farblicher Abstimmung mit dem passenden Kleid (natürlich auch aus Capulana Stoff). Bei der Arbeit dient es als Unterlage auf dem Kopf zum Tragen schwerer Lasten. Auf dem Boden ausgebreitet ist es eine Sitzdecke. Praktisch alle Kinder in Mosambik werden auf dem Rücken in Capulanas getragen. Im Haushalt dient es als Haustür und Fenstervorhang. Für die Politik ist es ein beliebtes Werbemittel, um das Bild des Präsidenten und die alten Leitsätze von der "internationalen Solidarität" und der "Kraft der Veränderung" unter das Volk zu bringen. Neuerdings hat auch die eher westlich geprägte Mode in Mosambik die Capulana entdeckt. Es gibt Handtaschen, Notebooktaschen, Portemonnaies, Handytäschchen und allen möglichen weiteren Schnickschnack aus dem bunten Stoff zu kaufen.

Jede Kultur hat ein solches Stück Multifunktionsstoff. Und in jeder Kultur wird der wahre Wert dieses Stofffetzens grandios unterschätzt. In Indien ist der Sari (साड़ी) Kleidungsstück und Fenstervorhang zugleich. In Südamerika wird der Aguayo-Stoff zum Tragen der Kinder und als Tragetuch für den Einkauf genutzt. Und in Deutschland und der westlichen Welt ist es natürlich das (Geschirr-) Handtuch. Jedes Kind aus unserem Kulturkreis weiss, dass bei grösseren Reisen innerhalb und ausserhalb der Galaxie, natürlich zu allererst ein Handtuch über die Schulter geworfen gehört. Und was wäre die deutsche Hausfrau ohne ein auf dem Kopf zusammengebundenes Geschirrtuch?

Der Multifunktionsstoff einer jeden Kultur ist Ausdruck und Produkt seiner Zeit. Ohne einen Diskurs über die gestalterischen Qualitäten eines deutschen Geschirrtuchs anfangen zu wollen, möchte ich doch folgendes anmerken: die gesellschaftlichen Umstürze im Zusammenhang mit der 68er Bewegung und der so genannten Flower-Power-Generation, lassen sich direkt beziehen auf die Gestaltung des Multifunktionsstoffes zu der Zeit. Man stelle sich im Deutschland der 50er Jahre die bereits erwähnte deutsche Hausfrau mit einem im Capulana-Stil bunt bedruckten Geschirrtuch auf dem Kopf vor. Die gesamte Argumentationskette und die Geschichte von Rebellion gegen Mief und Eintönigkeit der damaligen Jugend wäre in sich zusammengebrochen. Ist sie aber nicht - wegen der (öden) Beschaffenheit des Multifunktionstuches.

Auch wir nutzen den Capulana Stoff für alles mögliche. Jamals Wickeltasche habe ich aus dem Stoff genäht. Wir haben uns eigene Matratzen aus Schaumstoff und Capulana gemacht. Unsere Vorhänge im Haus bestehen natürlich aus Capulanas (und Saris aus Indien). Das Ballrückführungssystem (BRS) unseres Kickers besteht aus einem unter dem Kicker angetackerten Capulanatuch. Und so weiter.

Möbelknauf aus Capulana Stoff und Kronkorken
Neuerdings nutze ich den Stoff zum Möbeldesign. Zunächst gab es da den alten, schweren Vollholz-Kleiderschrank, den wir vom Kollegen Marcus geerbt haben. Die Türen waren so extrem verzogen, dass nur ein Austausch in Frage kam. Zwei einfache leichte Holzrahmen, mit straff hineingetackerten Capulana Stoffen, dienen nun als Türen. Davon inspiriert, folgte ein weiterer Kleiderschrank für das Gästezimmer, der lediglich aus einer Rahmenkonstruktion besteht, die komplett mit Capulanas an allen Seiten bespannt ist. Leicht und luftig das Teil. Nun beziehe ich ganze Bretter mit Capulanas und baue sie dann in Regale ein, bespanne Kronkorken mit Capulana und nutze diese als Knauf für Schubladen oder Türen von Möbelstücken, oder durchlöchere den Korpus von Mölbelstücken und befestige rückwärtig straff gespannt einzelne Ornamente von zerschnittenen Capulanas. (hier mehr Fotos)

IMG_0455
 Ich setze darauf, dass der ein oder andere örtliche Tischler sich das abguckt. (meine beiden Kollegen ( Tischler 1, Tischler 2) gucken schon so) Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Es sieht gut aus, ist schnell gemacht und dabei auch noch unschlagbar preiswert (eine Capulana kostet hier kaum 2 Euro). Ich bitte um Rückmeldung, wenn im ersten Afrika Laden in Deutschland Tischlerware mit Multifunktionstuch auftaucht.

Foto oben: Mixed Capulanas.
Fotos mitte: Möbelknäufe aus alten Kronkorken mit Capulana bespannt.
Foto unten: fertiges Schränkchen für die Dame