Direkt zum Hauptbereich

Realitätskollage mit T-Shirts

Realitätskollage mit T-Shirts

Die Deutschen bringen brav ihre alten Klamotten zur Altkleidersammlung. Von dort treten diese Sachen dann die lange Reise nach Afrika an. Ich habe mich in Deutschland nie so richtig gefragt, was mit den Sachen eigentlich genau passiert. Auch habe ich mir nie ausgemalt, wie der zukünftige Besitzer meiner Sachen damit wohl aussieht? Jetzt hier vor Ort an der letzten Station im Leben von Altkleidern, werden diese nicht gestellten Fragen beantwortet. Die Klamotten sind im mosambikanischen Alltag auf der Strasse sehr präsent. Und es sind gerade die mit Statements bedruckten T-Shirts, die ins Auge fallen.

In Deutschland ist das T-Shirt mit irgendeinem tollen Spruch drauf die nach aussen gezeigte Lebenseinstellung: "dies ist mein Style", "das finde ich cool" oder "das ist total witzig", sind Beweggründe beim T-Shirt-Kauf. Hier ist dann dasselbe T-Shirt einfach nur ein Kleidungsstück über das man sich freut, wenn es billig erworben werden kann, und wenn es keine allzu grossen Löcher hat. Diese Klamotten aus Deutschland sind hier keineswegs umsonst zu haben, sondern werden von fliegenden Händlern in der Strasse angeboten. Und weil das Statement nach wie vor sichtbar ist, und nur der Besitzer gewechselt hat, ergeben sich nicht selten aberwitzige Überlagerungen der verschiedenen Realitäten. Mit jedem bedruckten Altkleider T-Shirt wird ein Stück deutsche Lebenswelt aus seinem Kontext gerissen und als Versatzstück in eine neue willkürlich ausgewählte Umgebung eingesetzt. Dabei kommt es zu allerlei Erstaunlichem, Komischem und manchmal auch Bitterbösem.

Hier vier kleine Beispiele:

Ein junger Vater hat alle Hände voll damit zu tun seinen schreienden Sohn zu beruhigen. Das Kind trägt ein T-Shirt mit dem Aufdruck: "Ich bin mit der Gesamtsituation nicht zufrieden." (gesehen von Marcus)

Ein hagerer junger Mann trägt ein viel zu grosses T-Shirt mit dem Aufdruck: "Bier formte diesen Körper".

Ein Junge in unserer Strasse besitzt das völlig zerschlissene T-Shirt mit dem Aufdruck: "Hallensportfest Gera . 26.-28.9.1986". Das T-Shirt ist 25 Jahre alt!

Eine Frau mittleren Alters mit zwei Kindern trägt das T-Shirt "Katis Junggesellinnenabschied ´94". Darunter dutzende Unterschriften und Kritzeleien per Edding aufgemalt.