Direkt zum Hauptbereich

Die Erdinger Königskordillere oder: Biertrinken auf 3600m Höhe

Illimani

Vor der mäßigen Bierqualität Mosambiks geflüchtet, trieb es mich über den afrikanischen Kontinent und den Atlantik hinweg in die bolivianische Andenstadt La Paz direkt in die deutsche Kneipe "Reineke Fuchs" auf 3600m Höhe.

In konspirativer Runde mit zwei Cousins und einem Onkel wurden wichtige Familien- und Männerthemen debattiert, deren Verlauf ich ob der Sprachbarriere nur 50 prozentig folgen konnte. Intelligente Redebeiträge zu liefern war auch nicht meine Aufgabe an diesem Abend. Es waren dies die vier dunklen Erdinger Hefeweissbiere, die vom Wirt serviert wie die Sechstausender der bolivianischen Königskordillere vor mir aufgereiht wurden.

Gleich vorne in unmittelbarer Reichweite der Illimani (6462m) - Hausberg von La Paz´ mit hellweisser Schaumkrone steil aufragend. Etwas versetzt dahinter der Huayna Potosí (6088m) und der Chacaltaya (5421m) mit ihrem tiefbraunem, hefigem Gletscherwasser und im rauchigen Dunst der Kneipe an der hinteren Tischkante noch schwach zu erkennen, der Mururata (5864m).

Mein Durst ward von der trockenen Höhenluft befeuert, und so sah man schon meine Nase in die prickelnde Schaumkrone des Illimani eintauchen, während die kühle, wohlgebraute Flüssigkeit aus dem fernen Deutschland meine Kehle hinunterrann. Forsch schritt ich voran und hatte mir auch schon die Basis des Huayna Potosí einverleibt, als mir merklich der Atem stockte.

Trinken und Atmen gerieten ins Ungleichgewicht. "Weiter, nur weiter!", dachte ich, die beruhigenden Worte von Onkel Javier im Ohr und die Fachsimpeleien der beiden Cousins Ivan und Miguel-Angel als fernes Rauschen, gleich einem andinen Gebirgsbach im Hintergrund. Die eisigen Spitzen und die endlose Fülle des dunklen Gebirgsmassivs saugten mich auf. Schluck um Schluck wurde ich Teil des deutsch - bolivianischen Gemisches aus Bier und eisig dünner Höhenluft.

Schliesslich war es vollbracht. Die Erdinger Königskordillere war bezwungen und irgendwie gelangten wir vor die Tür der Kneipe. Ich genoss die angenehm von jeglichen Gedanken befreite Aussicht in die in der Dunkelheit liegenden, tiefen Andentäler, während meine Begleiter scherzten und schon die nächste Unternehmung für ihren Familiengast planten.

Foto: Illimani