Direkt zum Hauptbereich

Murud

perfect harbour

Der arbeitsfreie "Republic Day" an einem Montag hat uns ein langes Wochenende beschert, welches wir zusammen mit Freunden nutzen, um erstmals einen Ausflug in die ländliche Umgebung von Mumbai zu unternehmen.

Vom kleinen Hafen am Gateway of India, dem touristischen Zentrum im Süden der Stadt, geht es per Boot ca. eine Stunde lang gen Süden nach Alibag, einer kleinen Hafenstadt. Über dem Hafen auf einem kleinen Hügel thront ein kreisrunder Wachturm aus portugiesischer Zeit. Vor dem Hintergrund der mit Palmen bewachsenen Berge und den weißen Sandstränden ergibt sich ein malerisches Gesamtbild. Auf kleinen Straßen und Wegen geht es per Rickshaw-Bus 45 km an der Küste entlang weiter nach Süden. Wir passieren zahlreiche weitere kleinere Fischerdörfer, dichte Palmenwälder, ausgedehnte üppig bewachsene Flusstäler und Pass-Straßen hoch über dem Meer.

In Murud unserem Zielort finden wir eine passende Übernachtungsmöglichkeit für die nächsten Tage. Mit Meeresblick, kleinen Balkonen und zwischen großen Palmen gelegen sind wir hochzufrieden. Von dort aus stürmen wir an den fast leeren Strand und ins Meer. Das Wasser ist warm und klar. Bis in die Dunkelheit hinein toben wir in den Wellen.

Wir kommen wieder !